Hast Du Dir diese Frage auch schon einmal gestellt?

Vielleicht ist es auch Dein Umfeld, das kritisch Deine Arbeit als Coach oder auch Online-Coach verfolgt und Dir erzählt, dass es nicht möglich ist, damit erfolgreich zu werden.

Warum mich diese Frage gerade beschäftigt, so dass ich mit Dir meine Gedanken dazu teilen will?

Neulich kontaktierte mich ein Bekannter, von dem ich Jahre nichts mehr gehört hatte. Er schrieb: „Du scheinst ja gerade beruflich und privat sehr glücklich und erfolgreich zu sein.“

Diese Aussage hat mich stutzig gemacht und mich darüber nachdenken lassen, ob sich was bei mir geändert hat und ob ich vorher laut dieser Definition erfolglos war?

Was ist Erfolg?

Ich möchte mit Dir eine Definition teilen, die Prof. Hardy Wagner, der Begründer vom GABAL Verlag und STUFEN zum Erfolg gerne sagte: „Erfolg ist der Grad und die Art der Zielerreichung.“

Das bedeutet, dass Du erst ein persönliches Ziel brauchst, um zu sagen, dass Du erfolgreich mit etwas bist. Mit dem Grad und der Art spielen auch Deine Glaubenssätze und Wertvorstellungen mit rein.

Um ein übertriebenes Beispiel zu wählen: Dein Ziel ist es, 1.000.000 € zu besitzen. Um es zu erreichen, brichst Du in eine Bank ein. Du hast zwar Dein Ziel erreicht, aber die Art entspricht Dir hoffentlich nicht, so dass Du in dem Fall nicht von Erfolg sprechen würdest.

Was ist Dein persönliches Ziel?

Vielleicht ist Dein Ziel, neben Deinem Hauptjob 1 Coaching pro Woche durchzuführen. Für andere mag es so aussehen, als ob Du als Coach erfolglos bist, doch Du persönlich kannst von Dir sagen:

„Ja, ich bin erfolgreich.“

Auch in Bezug auf Deine Klienten ist dies eine wichtige Erkenntnis.

Erfolg ist etwas Individuelles!

Dein Maßstab und Deine Definition müssen nicht auf andere zutreffen.

Für den einen kann es schon Erfolg bedeuten, sich täglich aufzuraffen und aufzustehen, während ein anderer sich nur als erfolgreich bewertet, wenn er täglich mindestens 10.000 € Umsatz generiert.

Erfolg ist an den Moment gebunden. Was heute als erfolgreich gilt, kann in ein paar Tagen schon wieder überholt sein.

Teilen kann helfen

Eine weitere Erkenntnis, die ich bekommen habe: Ich habe bisher Erfolge und Niederlagen für mich behalten, sie zu teilen kann jedoch andere Menschen inspirieren und Dein Bewusstsein für die Dinge verändern, die in Deinem Leben passieren. Du lernst, stärker im JETZT zu leben und Zufriedenheit und Dankbarkeit für Dein Leben zu entwickeln.

Dankbarkeit

Im Zuge der Dankbarkeits-Challenge wird dafür Raum geschaffen. Sei dabei, wenn Du auch Deine Alltagserfolge feiern möchtest und dadurch andere Menschen dazu inspirierst, auch auf ihre Weise erfolgreich und glücklich zu sein.